23.08.14 DJK – SG Neidenbach 2:1

Am Samstagabend zum 2. Saisonspiel hatten wir die SG Neidenbach zu Gast im Emet Stadion.  Dirk ersetzte Roman wieder im Tor während dieser für unseren Dauer-Urlauber Karl ins Mittelfeld rückte. Viktor ersetzte den verletzten Lukas Braun in der Innenverteidigung.  Beide Mannschaften versuchten in den ersten Minuten Sicherheit in ihr Spiel zu bringen.  Nach wenigen Minuten gab es aber schon den ersten Rückschlag, als Alex Friesen eine Verletzung signalisierte und gegen Christian Tews ausgewechselt wurde. Die erste Gelegenheit ergab sich dann kurze Zeit später in der 15. Minute, als Stefan Krämer einen Freistoß an die Querlatte schoss. Diese Szene schien uns nun erst recht wach zu rütteln und wir begannen offensiver zu spielen.  Die erste Chance auf unserer Seite besaß Martin, die der Torwart der SG jedoch vereiteln konnten. Nach einem Traumpass in den Raum von Waldi konnte Roman seine Schnelligkeit voll ausspielen und mit einem leichten Heber den Torwart überwinden und zum 1:0 in der 25. Spielminute einnetzen.  Neidenbach versuchte weiter das Spiel in die Hand zu nehmen und kam immer gefährlicher vor unser Tor. Kurz vorm Halbzeitpfiff konnte Peter Hünten  eine Flanke von der rechten Seite verwerten traf zum Ausgleich.  In der zweiten Halbzeit wurden beide Mannschaften nun mutiger und offensiv stärker. Dadurch entstanden Chancen auf beiden Seiten.  Dirk konnte einen Schuss von Fabian Mertes noch gerade zur Ecke ablenken. Die SG aus Neidenbach konnte ein leichtes Chancenplus verzeichnen.  Mitte der zweiten Hälfte wurde Patrick für Roman eingewechselt um nochmal für frischen Wind zu sorgen. Gegen Ende der Partie erhöhten wir den Druck noch einmal und versuchten den Gegner mit frühem Pressing zu Fehlern zu zwingen.  Drei Minuten vor Schluss wurde diese entscheidende und willensstarke Druckphase dann doch noch belohnt, als  Michael nach einer Reihe von Eckbällen am kurzen Eck genau richtig stand und zum Siegtreffer einnickte. 

Fazit: In einer von beiden Mannschaften gut geführten offensiven Partie hatten wir in den Schlussminuten den größeren Siegeswillen und das nötige „Quentchen“ Glück und konnten somit die 3 Punkte in Watzerath behalten.  Jetzt geht es mit zwei Siegen im Rücken zum Auswärtsspiel nach Nusbaum, für die ein Sieg sehr wichtig wäre. Also heißt es, uns nochmal zu steigern und an die Leistung anzuknüpfen und diese auszubauen um möglichst nicht mit leeren Händen zurückzukehren. (jk)