19.04.14 DJK – SG GLÜ 2:2

Am Samstagabend empfingen wir die SG Großkampen zum Derby in Watzerath.  Auch wenn unser Ziel den Klassenerhalt zu schaffen bereits erreicht ist, wollen wir die Saison natürlich so gut wie möglich abschließen und nur noch wenige Punkte verlieren. So ging man hochmotiviert in das Derby gegen Großkampen.  Auch unser Gegner sollte den Klassenerhalt bereits erreicht haben, wollte aber mit 3 Punkten auch die rein rechnerischen Bedenken noch aus dem Weg räumen.

Wir begannen mit Alex Sohns in der Startformation für Alex Friesen und Michi Schmitz ersetzte den verhinderten Dirk im Tor. Das Spiel begann relativ verhalten von beiden Seiten. Großkampen konnte weitestgehend nur Gefahr durch Standardsituationen erzeugen, während wir mit unserem schnelleren Kurzpassspiel aber auch nur wenig bis keinen Erfolg hatten die gegnerische Abwehr zu überlisten und für Torgefahr zu sorgen.  Also musste in der 26. Minute ein Distanzschuss für das erste Tor sorgen. Volker Lempges wuchtete das Leder unhaltbar für Michi ins Tor zum 1:0 für die Gäste. Weitere Chancen blieben eher Mangelware in einer ersten Halbzeit, in der kaum Spielfluss aufkam. Die zweite Halbzeit begann dann aus unserer Sicht perfekt, als Michi bereits in der 46. Minute nach schönem Zuspiel über die linke Seite seinen Gegenspieler ausspielte und mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck zum 1:1 Ausgleich vollendete. Nun hatten wir in unser Spiel gefunden und versuchten weiter über die Außenbahnen Druck auf den Gegner auszuüben. Peter , der für Christian Tews in der Halbzeit gekommen war, sorgte mit präzisen Pässen immer wieder für gefährliche Szenen.  Jedoch war es dann leider wieder eine Standardsituation, in der wir nicht gut aussahen und die wiederrum Volker Lempges mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwart zum 2:1 ausnutzte. Wir mussten also wieder dem Rückstand hinterherlaufen.  Aber keiner der Mannschaft wollte an diesem Tag eine Heimniederlage gegen Großkampen einstecken, also spielten wir weiter offensiv nach vorne und setzten den Gegner unter Druck. Großkampen konnte nur noch über Konter oder Standards für Gefahr bzw. Entlastung sorgen.  Karl und Roman brachten in der in der Zwischenzeit durch ihre Einwechslung frischen Wind in unsere Offensivabteilung. Allerdings dauerte es bis zur 90. Minute als Pete Joe über die linke Seite mit einem schönen Pass freispielte und er auf Karl in den Sechzehner zurücklegte. Er schloss den Angriff mustergültig mit dem 2:2 Endstand ab.

Fazit: Ein Last Minute Punktgewinn, der aber aufgrund der Gesamtleistung gerechtfertigt ist. Die Mannschaft hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und bäumte sich der drohenden Heimniederlage entgegen. (jk)