11.08.2013 Pokal 1. Runde SG Badem II – DJK

Am Sonntag, den 11.08.2013  trafen wir im ersten Pflichtspiel der Saison 2013/14 auf die Rheinlandligareserve der SG Badem . Da der Pokal seine eigenen Gesetze hat, gingen wir natürlich mit dem nötigen Respekt, aber auch einer Menge Selbstvertauen ins Spiel. Aufgrund privater Gründe mussten wir auf Karl, Valla und Viktor verzichten. Sie wurden vertreten durch Alex Sohns, Arthur Hense und Michael Zeimmes. Für den im Testspiel gegen Sirzenich verletzten Paddy rückte Alex Friesen auf die linke Mittelfeldseite.

Wir begannen das Spiel mit dem nötigen Ehrgeiz und kamen schnell zu guten Möglichkeiten.Lediglich der letzte Pass kam meistens zu ungenau, was eine frühe Führung unsererseits verhinderte. Soweit es die Platzverhältnisse zuließen, versuchten wir unser schnelles Kurzpassspiel durchzusetzen, welches meist vom Gegner nur noch durch Fouls zu unterbinden war. In der 18. Minute konnte sich der Torwart der Gastgeber zum ersten Mal auszeichnen, als der einen Volleyschuss von Peter noch übers Tor lenken konnte.
In der 30. Minute kam es dann zum ersten Aufreger, als Peter nach schönem Zusammenspiel mit Joe über die rechte Seite nach vorne lief und nur noch per Foul von übertriebener Härte zu stoppen war. Der souveräne Schiedsrichter Telkes entschied zurecht zur gelben Karte. Peter allerdings konnte nicht weiterspielen und musste durch unseren weiteren Neuzugang Martin Pütz ersetzt werden. Alex rückte nun zurück in die Viererkette und machte Martin Platz auf der linken Außenbahn. In der 42. Minute konnte Michael, nach schönem Zuspiel von Arthur, die Abwehr und vor allem den Torwart mit gezieltem Heber überlisten und das 1:0 erzielen. Eine weitere gute Gelegenheit vor der Halbzeit hatte dann noch Martin, der aber leider an der Querlatte scheiterte.
Wir gingen unverändert in die 2. Hälfte. Wir bestimmten weiterhin das Spielgeschehen und Badem kam lediglich zu einer nennenswerten Chance, die Dirk allerdings glänzend parrieren konnte.

Wir spielten weiterhin munter nach vorne, jedoch machte sich der ein oder andere Konzentationsfehler gelegentlich bemerkbar. In der 82. Minute erkämpfte sich Arthur dann im Mittelfeld erfolgreich den Ball und spielte in die Lücke der Abwehr. Aufgrund von Abseitspostionen konnten unsere Stürmer diesen Ball aber nicht verwerten und Arthur startete selbst in Richtung Tor und erzielte erfolgreich das 2:0. Danach kam keine Gegenwehr mehr von der Bademer Seite.

Fazit: Ein verdienter Arbeitssieg, aufgrund der richtigen Einstellung und dem nötigen Siegeswillen. Im nächsten Pokalspiel erwarten wir nun zuhause den FC Bitburg, der sich mit 5:2 in Nohn durchsetzen konnte. (jk)