11.05.14 SG Weinsheim – DJK 2:1

Am Sonntag fand das Derby gegen Weinsheim statt, in dem es für den Gastgeber vor allem darum ging, den 12. Tabellenplatz zu sichern, um beim Nichtabstieg der SG Schneifel die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. 

Für den verhinderten Waldi und den angeschlagenen Martin rückten Karl und Peter in die Startformation. Dirk war ebenfalls wieder an Bord. Alexander Sohns spielte auf der Sechserposition und Piero rückte hinter die Spitzen vor. Wir begannen mutig und dominierten schnell das Spiel, was wir bereits in der 9. Minute mit dem 1:0 nach einem schönen Schuss aus der Drehung von Piero in Sechzehnernähe  bestätigen konnten. Doch danach nahm diese Dominanz zusehends ab. Wir verwalteten nun den Ball und ließen ihn gekonnt in unseren Reihen laufen. Weinsheim versuchte immer wieder mit hohen Bällen über die Außenbahnen ihre schnellen Leute einzuschalten und für Gefahr zu sorgen.  Jedoch konnten diese Chancen schnell und sicher vereitelt werden. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Weinsheim wurde meist nur noch durch Freistöße gefährlich. Diese wurden immer wieder in den Sechzehner gebracht, jedoch war Dirk stets zur Stelle und entschärfte diese Bälle sicher. Es begann nun stark zu stürmen und zu regnen, sodass das Spiel langsamer wurde. Es blieb also beim 1:0 zur Halbzeit. Nach der Halbzeitpause hatte der Regen sich verzogen.  Weinsheim zeigte nun mehr Initiative und  wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Dadurch wurden die Räume offen, die uns mit schnellen Bällen zu Chancen verhalfen. Jedoch scheiterte Karl am starken Marcel Meyer im Tor der SG Weinsheim. Wenige Minuten später konnte Michael im gegnerischen Sechzehner auftauchen und 2 Gegenspieler mit der Hacke ausspielen. Jedoch wurde er dabei unsanft gestoppt und der von allen erwartete Pfiff blieb aus.  Der Gegner versuchte nun weiterhin sich Chancen zu erarbeiten, doch aus dem Spielfluss kam nur wenig zu Stande. Jedoch sorgte man durch die Standardsituationen ein ums andere Mal für mehr Gefahr.  In der 80. Minute war es dann eine besagt Standardsituation, die zum Ausgleich durch den Gegner führte. Eine Ecke, die nahezu direkt aufs Tor geschossen wurde, konnte noch minimal aber dennoch entscheidend abgefälscht werden und im Winkel versenkt werden. Nur 2 Minuten später war es eine weitere Ecke von der anderen Seite, bei der der Gegenspieler den Ball unter die Latte spitzeln konnte. Das Spiel war gedreht und wir schockiert. Wir warfen noch einmal alles nach vorne, jedoch ohne den nötigen Erfolg. Man hätte die Entscheidung früher herbeiführen müssen.  Es blieb also beim 2:1 für die SG Weinsheim, für die dieser Sieg sehr wichtig war um den Abstand zum zweitletzten SV Schleid zu vergrößern. Außerdem konnte die SG Schneifel ihr Heimspiel gewinnen, was die Chancen auf den Klassenerhalt erhöhten. 


Fazit: Nach einer guten Anfangsphase bauten wir zu schnell ab. Dennoch hätten wir das Spiel früher für uns entscheiden können, wurden dann jedoch mit dem Doppelschlag bestraft.  Für das kommende letzte Heimspiel gegen den TUS Ahbach und den Saisonabschluss wird noch mal Motivation getankt und mit einer hoffentlich tollen Zuschauerkulisse ein Heimsieg eingefahren. (jk)